Bericht Tag der Kinderrechte 2015

 

Am 20. November 2015 fand der Tag der Kinderrechte statt. Die Kinderlobby stellte in diesem Jahr Artikel 12 der Kinderrechtskonvention ins Zentrum:

„Kinder haben das Recht, ihre Meinung zu allen sie betreffenden Fragen und Verfahren zu äussern und gewiss zu sein, dass diese Meinung auch mitberücksichtigt wird.“

Mit der Unterstützung der Schule Port, hatten die Kinder im Vorfeld die Möglichkeit ihre Meinungen, Wünsche und Bedürfnisse zu unserem Dorf auf Sprechblasen und in Texten zu formulieren. So kamen viele verschiedene Rückmeldungen unserer jungen Einwohner zu unserem Dorf zusammen. Ganz viele Schüler und Schülerinnen vermissen ein Schwimmbad in Port, auch wurde oft der Wunsch nach mehr Spielplätzen oder Treffpunkten wie Skaterpark, Kletterwand, Kino oder Jugendcafé geäussert. MC Donalds, Süssigkeitenwarenladen oder Eisdiele fehlten natürlich nicht in ihren Texten. Am Beeindruckendsten war aber, dass auch schon 3.-6. Klässler sich mehr grüne Flächen und Bäume im Dorf wünschen, weniger Bautätigkeit und und mehr Natur fordern. Zu einem Buch gebunden überreichten die Kinder die gesammelten Bedürfnisse und Wünsche am Freitag dem 20. November 2015 in der 10 Uhr Pause an Herrn Lütscher, welcher ihnen eine Antwort auf ihre Arbeit in Aussicht stellte.